Wenn Engel reisen…

Zugegeben, die Titelidee ist von Knut, aber nach ca. 3 Reisetagen hat sich mittlerweile schon ein gemeinsames Denken entwickelt…

Es entwickeln sich Beziehungen (OHNE GEMEINSAMES SCHLOSS).

Osaka ist bereits nach 2 Tagen unsere zweite Heimat geworden. Einheimische sehen uns als „Locals“ an, wir belächeln offensichtliche Touristen für ihre unbeholfene Art und die gesamte Art, wie wir uns durch die Stadt bewegen, ist…. nunja….. NINJAGLEICH 😉

Im Ernst: Nach anfänglicher Zurückhaltung bewegen wir uns wirklich zielsicherer durch die Gegend, auch wenn die beiden alten Männer immer noch oft innehalten und sich orientieren müssen. Insgesamt aber verstehen wir bereits die grundsätzlichen Regeln und Logiken der Fortbewegung in Osaka.

Wir haben gestern die obligatorische Schlossbesichtigung abgehakt, aber insgesamt ist es meiner Meinung nach tatsächlich so, dass man keine Pläne für Besichtigungen machen müsste, man sieht eh alle paar Sekunden was Neues, Ungewohntes.
Raben klauen sich Aushangware, tausende (vermeintlich) normaldenkender Jugendlicher sitzen in Spielhallen vor Automaten, aufgemotzte Autos und Motorräder DRÖHNEN durch die Straßen und überall rennen Massen von Menschen durch die Gegend, maximal gestoppt durch die zahlreich vorhandenen Ampeln und Straßenübergänge.

Aber ich „vermisse“ Töne. Haben die Autos in Japan keine Hupen? Wird hier keine Polizei gerufen? Brennt es nie und ist nie jemand hilfsbedürftig für die Ambulanz?
Vielleich sind das wirklich alles Ninjas, welche bei Bedarf leise ihrer Arbeit nachgehen, jedenfalls hört man hier kaum Sirenen und Warnhupen.

Der nächste Tag beginnt gleich,
ich bin gespannt was jetzt noch kommen wird und werde berichten.
(Die Anderen übrigens auch, auch wenn deren Verbalkunst anscheinend bisher besser in Bildern zum Ausdruck kommt.)

Bjoern Verfasst von:

5 Kommentare

  1. Martina
    25. März 2025
    Antworten

    Während bei euch ein neuer Tag anbricht gehen wir gleich schlafen.
    nehmt dann doch lieber das Schloss, als das ihr mit Freundschaftstatoo mit japanischen Schriftzeichen wiederkommt;-)
    Einen schönen Tag! Martina

    • 25. März 2025
      Antworten

      Ich kann dir bei den beiden im Moment nix versprechen 😀

  2. Luise
    26. März 2025
    Antworten

    Der Blog ist mega coollll viel Spaß noch 😊😉🙃🙂

    • 26. März 2025
      Antworten

      Danke Luise! ‚SELBER viel Spaß noch damit 😉

  3. Christian
    27. März 2025
    Antworten

    Schön, dass ich euch schon zu gut auskennt. Die OsakaranerInnen haben auf euch drei sicherlich schon so lange gewartet, da sie selbst noch komplett orientierungslos waren
    tolle Bilder weiter machen bitte und euch noch viel Spaß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert